Doccheck AG News

Das Marketing der Dinge

Köln, 25.10.2016 – Bei seinem Auftakt in Berlin versammelte das Event MarkeThing internationale und nationale Speaker und Marketing-Experten. Besucher des Events nahmen einen prall gefüllten Einkaufskorb an frischen Ideen aus den Bereichen IoT, Smart Objects, Robotik und Künstliche Intelligenz mit. Fazit: Marketing-of-Things ist das „next big thing“ für die Zukunft des Verkaufens.

Zum knackigen Austausch über das Internet-of-Things (IoT) und die Zukunft des Marketings kam unter anderem Keynote Speaker Hiroshi Ishiguro aus Japan, der mit überraschenden Einlagen demonstrierte, wie weit Roboter bereits sind: Mit seinem Alter Ego, einem ihm in Perfektion nachgebauten Roboter-Klon, können Interviewpartner reale Gespräche führen. Bre Pettis aus den USA, zweiter Keynote-Speaker, berichtete aus seiner „Welt der Dinge“ und wohin die Reise gehen wird. Der Entrepreneur, Vlogger und Creative Artist ist Gründer des Unternehmens MakerBot, welches 3D-Drucker und -Scanner herstellt. Edward Tetteroo und Jordi Buskermolen von This Page Amsterdam brachten ihr interaktives, mit leitbarer Tinte bedrucktes Paper McTrax gleich zum Selbst-Erleben und Selbst-Komponieren mit.

Das Publikum erfuhr, wie Künstliche Intelligenz beim Verkauf und der Vermarktung von Produkten behilflich sein kann: Durch die automatische und vor allem grammatikalisch korrekte Texterzeugung (Saim Alkan) oder durch einen smarten Kleiderschrank, der einem morgens die zum Tagesprogramm und zum Wetter passende Kleidung empfiehlt (Serge Autexier). Auch die Themenbereiche Retail Experience, Location Based Services und neue Dimensionen am Point of Sale wurden auf dem MarkeThing-Marktplatz präsentiert.

Bei MarkeThing treffen internationale Speaker, Marketing- und Sales-Manager sowie Werbetreibende aufeinander. Ziel des Events ist es, Technologien vorzustellen, die das eigene Produkt aufwerten und damit erlebbar machen und die Interaktion mit Kunden verbessern. Mit dem Dreiklang „Sell“, „Pimp“ und „Think“, legt das Event den Finger an den Puls der Marketing-Gegenwart und -Zukunft: Nicht nur technische, sondern vor allem verkaufsrelevante Themen werden in die Auslage gepackt.

Infos zur nächsten MarkeThing-Ausgabe, die voraussichtlich im Frühjahr 2018 stattfinden wird, gibt es demnächst unter www.markething.de.